Bei Los 5 rechne ich mit keiner Überraschung, weil überlange Gelenkbusse eigentlich nur von Mercedes angeboten werden. Und da in Medienmeldungen von 21 Meter langen Bussen die Rede ist, läuft es auf CapaCity L hinaus.
Damit hätte man überdies den Vorteil, dass man die Busse der 62 und 64 mischen kann. Für den Einsatz auf der 64 muss allerdings noch die Zufahrt auf die WSB umgebaut werden, was laut DVB diesen Sommer passieren soll.
Da werden die acht MAN höchstwahrscheinlich Lion's City 12C.
Das „C“ deutet auf das „EfficientHybrid“-System hin. Das könnte den vergleichsweise hohen Preis erklären und auch, dass MAN den Zuschlag erhalten hat. Denn ansonsten ist die DVB doch eher Mercedes-affin. Ausnahme sind z. B. die 18,75-m-Busse 454 2xx, die im Mercedes-Universum keine Entsprechung haben.
Die ersten Gelenkbusse müssten wohl relativ bald geliefert werden, will man
am 6. September die neue Linie 68 eröffnen.