Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« am: 13. September 2019, 21:36 »
Im nächsten Jahr schreibt der Landkreis Bautzen seine Leistungen neu aus. Der Start des neuen Netzes geht 2022 in Betrieb. Wir in Dresden (Nord) und dem VVO-Gebiet können auf Entwirrung des Wirr-Warr der Linien 308 und 317 hoffen. Vor Allem die Anbindung von Ottendorf-Okrilla, Langebrück und Schönborn könnte sich weiter verbessern. Außerdem können natürlich auch Weixdorf und Medingen, nach meiner Meinung, eine bessere Anbindung bekommen. Radeberg darf in der Liste natürlich auch nicht fehlen. Viele weitere Ortschaften würden auch von einer Umstrickung profitieren.
Die erste Info-Veranstaltung findet am 19.09. statt: https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/busnetz-dresdner-norden/
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #1 am: 19. September 2019, 20:50 »
Heute war die erwähnte Veranstaltung in Langebrück. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Die meisten bisher bekannten DVB-Linien bleiben im Wesentlichen so bestehen wie bisher. Den Plänen ist jedoch zu entnehmen, dass künftig die Linie 70 nicht mehr bis in das Industriegebiet Nord fährt, sondern ganztägig am Bahnhof Klotzsche endet. Eine Veränderung der Linie 72 zur Anbindung des Bosch-Werkes ist nicht mehr vorgesehen. Verlängert werden soll die Linie 77. Ab dem Flughafen könnte diese künftig weiter Richtung S-Bahnhof Grenzstraße (Haltestelle auf der Straße "Zum Kraftwerk") fahren und sich dort auf zwei Linienwege aufspalten. Der eine führt ins Industriegebiet Nord, der andere stündlich via Zur Wetterwarte - Königsbrücker Landstraße in Richtung Marsdorf und ersetzt dabei Teile der Linien 70 und 308. Gänzlich neu eingeführt würde die Linie 78, welche künftig ab Wilschdorf das Bosch-Werk anbindet und dann via Ahlbecker Straße - Bahnhof Klotzsche in Richtung Langebrück fahren würde. Dort spaltet sich diese Linie auf in zwei Äste, einerseits via Liegau-Augustusbad nach Radeberg, andererseits via Schönborn - Grünberg nach Ottendorf-Okrilla. Die Endhaltestelle Wilschdorf soll im Übrigen nicht endgültig sein. Eine Weiterführung Richtung Radebeul könnte auch erfolgen. In einem Halbsatz erwähnt wurde zudem, dass es bereits ab Januar 2020 eine Linie zwischen Bosch-Werk und Bahnhof Klotzsche geben soll. Dabei dürfte es sich um die neue Linie 78 handeln, die später einfach verlängert werden würde.

Die Regionalverkehrslinien würden sich ebenfalls ändern. Die Linie 308 würde künftig nur noch zwischen Dresden und Radeburg verkehren. Es gibt hier unterschiedliche Planansätze. Im Fall 1 würde diese ab Fuchsberg wie die Linie 77 fahren und dabei das Industriegebiet Nord, den Flughafen, das Gymnasium Klotzsche und Infineon anbinden. Hier würden dann die 77 und 308 auf einen Halbstundentakt abgestimmt werden. Auf der Karl-Marx-Straße gäbe es dann zusammen mit der 72 und zusätzlichen Verstärkerfahren den heutigen 10-Minuten-Takt. Im Fall 3 (Fälle 2 und 4 wurden nicht vorgestellt) bliebe die heute bekannte direkte Verbindung zum Bahnhof Klotzsche bestehen. Ebenso gäbe es künftig eine Linie 317 mit wenigen Fahrten zwischen Hufen, Ottendorf-Okrilla, Lomnitz, Wachau und Radeberg sowie eine stündlich fahrende Linie 319 zwischen Radeberg, Liegau-Augustusbad, Schönborn, Grünberg und Ottendorf-Okrilla.

In der anschließenden Fragerunde wurde sehr deutlich, dass die Schülerverkehr wohl bei diesem Netz das größte Problem darstellen werden. Offenbar fahren im Dresdner Norden alle Schüler jeden Morgen kreuz und quer, was wohl mit der bisherigen Linie 308 kein sehr großes Problem ist. Wie dieses Problem künftig gelöst wird, blieb aber noch unbeantwortet.

Die Linien 77 und 308 würden bei Fahrt via S-Bahnhof Grenzstraße dort auch auf die S2 abgestimmt werden.

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #2 am: 19. September 2019, 21:05 »
Ich werde mir diese Pläne morgen mal auf der Karte anschauen. Vielen Dank für die Infos!
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Viele Grüße - Fabian

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #3 am: 20. September 2019, 19:14 »
In der anschließenden Fragerunde wurde sehr deutlich, dass die Schülerverkehr wohl bei diesem Netz das größte Problem darstellen werden. Offenbar fahren im Dresdner Norden alle Schüler jeden Morgen kreuz und quer, was wohl mit der bisherigen Linie 308 kein sehr großes Problem ist. Wie dieses Problem künftig gelöst wird, blieb aber noch unbeantwortet.
Genau das ist, wie ich denke, das Problem. Für den Schülerverkehr ist die heutige 308 ganz gut, aber für die meisten anderen oft suboptimal.

Ebenso gäbe es künftig eine Linie 317 mit wenigen Fahrten zwischen Hufen, Ottendorf-Okrilla, Lomnitz, Wachau und Radeberg sowie eine stündlich fahrende Linie 319 zwischen Radeberg, Liegau-Augustusbad, Schönborn, Grünberg und Ottendorf-Okrilla.
Das heißt ja, dass sich in Lomnitz, Wachau und Seifersdorf die Anbindung gar verschlechtert?

Insgesamt finde ich die neuen Führungen sinnvoll, aber etwas gewöhnungsbedürftig.
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Viele Grüße - Fabian

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #4 am: 20. September 2019, 20:41 »
Das heißt ja, dass sich in Lomnitz, Wachau und Seifersdorf die Anbindung gar verschlechtert?

Gute Frage. Wenn ich den aktuellen Linienweg mit dem künftigen vergleiche, würde ich sogar sagen, dass sich bei der 317 fast nichts ändert. Auf diese Linie wurde aber in der Präsentation auch nicht weiter eingegangen.

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #5 am: 11. November 2019, 08:58 »
Auf dvb.de sind jetzt Informationen zu den Planungen für das neue Busnetz zu finden. Es wurden auch bereits Fragen, die nach der Informationsveranstaltung in Langebrück gestellt worden, beantwortet.

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #6 am: 11. November 2019, 21:25 »
Donnerwetter!
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Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #7 am: 11. November 2019, 21:37 »
Donnerwetter!

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ein bisschen mehr Inhalt sollten Beiträge im Forum schon haben.  ;)

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #8 am: 12. November 2019, 06:49 »
Hast ja Recht!

Also ein paar Anmerkungen meinerseits:
- Es hat sich bestätigt das die Anbindung von Wachau, Seifersdorf und Co. sich wohl verschlechtert, denn durch Strichelung erreicht man ja wohl keinen 20min-Takt an Schultagen.

- Diese geplante 78 soll ja dann von der DVB als Stadtbus betrieben werden, obwohl sie doch überwiegend im Regionalbereich fährt, etwa wie die 83. Das wird doch mit der Vergabe schwierig, denn der Landkreis Bautzen schreibt ja meines Wissens europaweit aus.

- Die DVB-Linie 77 soll in Marsdorf enden, das heißt vermutlich, dass TRD mehr Einsetzfahrten nach O.-O., Radeberg und Klotzsche machen muss.
Außerdem hätte ich mir auch ab und zu die Weiterführung nach Bärnsdorf mit Anschluss nach Radeburg gewünscht, aber man kann nicht alles haben.

- Sehr gut finde ich die geplante Führung 78 über dieses neue Industriegebiet in Rähnitz.

- Den Planfall 1 halte ich für nicht so gut, da ich diesen Schlenker der 308 über Flughafen für unnötig halte.
« Letzte Änderung: 12. November 2019, 17:49 von Eisbär »
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Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #9 am: 12. November 2019, 08:33 »
- Es hat sich bestätigt das die Anbindung von Wachau, Seifersdorf und Co. sich wohl verschlechtert, denn durch Strichelung erreicht man ja wohl keinen 20min-Takt an Schultagen.
Das eine hat erfahrungsgemäß mit dem anderen wenig zu tun. Der Grundtakt wird sicher niedriger sein, aber wenn man jetzt die Schüler nur mit einem 20-Minuten-Takt wegbekommt, wird das zukünftig wohl auch ähnlich sein müssen.

- Die DVB-Linie 77 soll in Marsdorf enden, das heißt vermutlich, dass TRD mehr Einsetzfahrten nach O.-O., Radeberg und Klotzsche machen muss.
Außerdem hätte ich mir auch ab und zu die Weiterführung nach Bärnsdorf mit Anschluss nach Radeburg gewünscht, aber man kann nicht alles haben.
Wer sagt, dass TRD nicht in Marsdorf einsetzen und auf der 77 rollen darf? Aufgrund der derzeitigen Situation im Sub-Bereich würde ich nicht ausschließen, dass die RBO als Sub mit TRD als SubSub dort aktiv wird.
Wem nützt die Verbindung nach Bärnsdorf? Das ist "totes Land", zudem liegt da die Kreisgrenze dazwischen, die leider immernoch ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Der Landkreis Meißen ist auch nicht so scharf auf andere Verkehrsunternehmen in seinem Bereich ;)  ::)

- Diese geplante 78 soll ja dann von der DVB als Stadtbus betrieben werden, obwohl sie doch überwiegend im Regionalbereich fährt, etwa wie die 83. Das wird doch mit der Vergabe schwierig, denn der Landkreis Bautzen schreibt ja meines Wissens europaweit aus.
Wenn das aus dem Linienbündel des LK rausgelöst wird und in den Vertrag der Stadt Dresden reinwandert, umgeht man dieses Problem der Ausschreibung - ich gehe auch stark davon aus, dass das passieren wird. Es muss sich ja bei einer Linie, die mehrere Kreise durchfährt, immer jemand finden, der sich den Hut aufsetzt - das wird dann die Stadt Dresden sein. Bei der jetzigen 308 war es ja der LK Bautzen, obwohl dort nicht die Mehrheit der Verkehrsleistung erbracht wird.

- Den Planfall 1 halte ich für nicht so gut, da ich diesen Schlenker der 308 über Flughafen für unnötig halte.
Nunja, man wird gute Gründe haben. Mir persönlich ist eine Diplomarbeit bekannt, die dort massives Potential ermittelt hatte:
- Anbindung des Industriegebiets Nord und des Flughafens aus dem Norden und aus Langebrück -> Abdeckung von Pendlerströmen
- Erschließung des Potentials (nicht nur der Schüler des Gymnasiums) auf der Karl-Marx-Straße
- mögliche Anbindung von Infineon
Nicht zu unterschätzen ist hier auch der Faktor der neuen Direktverbindungen, auch wenn die reine Reisezeit erstmal anzusteigen scheint, die komplexe Reisezeit wird eher sinken, da der 40-Minuten-Takt auf der 70 und der ~30-Minuten-Takt auf der 308 aktuell genau einmal alle 2 Stunden halbwegs gut zusammenpassen.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #10 am: 12. November 2019, 17:52 »
Mir fehlen die Worte und ich habe keinen Widerspruch! Das ist alles sehr interessant und mir völlig unbekannt, was du da schreibst.
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Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #11 am: 08. Januar 2020, 21:26 »
Heute gab es im Straßenbahn-Mockup einen Netzplan, wo eine 78 mit einem Sternchen (Ab wann hab ich mir nicht gemerkt. :() von Gerwerbegebiet Airportpark nach Bahnhof Klotzsche eingezeichnet war.
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Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #12 am: 08. Januar 2020, 21:39 »
Nach meinem Stand (Nov. 2019) soll diese Linie mit Betriebsaufnahme des Bosch-Werkes vsl. im Mai 2020 in den Betrieb gehen.

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #13 am: 10. Januar 2020, 18:19 »
Heute gab es im Straßenbahn-Mockup einen Netzplan, wo eine 78 mit einem Sternchen (Ab wann hab ich mir nicht gemerkt. :() von Gerwerbegebiet Airportpark nach Bahnhof Klotzsche eingezeichnet war.

Auf dem Liniennetzplan wird kein Datum genannt, sondern nur die Info "im Laufe des Jahres 2020".

Antw:Neues Busnetz im Dresdner Norden ab 2022
« Antwort #14 am: 28. April 2021, 08:45 »
Am Freitag hat sich der Stadtrat mit dem neuen Busnetz im Norden beschäftigt. Gegenstand der Abstimmung waren folgende Änderungen:

Linie 70 nur noch Gompitz - Bahnhof Klotzsche
Linie 77 wird verlängert bis Industriegebiet Nord bzw. über Weixdorf nach Marsdorf
Linie 78 verlängert auf dem Linienweg Wilschdorf - Bahnhof Klotzsche - Langebrück - Schönborn - Ottendorf-Okrilla bzw. Radeberg
Linie 308 nur noch Radeburg - Bahnhof Klotzsche

Mit 53 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 11 Enthaltungen wurde dem neuen Busnetz zugestimmt.

Ebenfalls geplant war in diesem Zusammenhang die Einführung eines neuen On-Demand-Systems in den Stadtteilen Klotzsche, Pieschen und Neustadt. Im Stadtrat wurde auch darüber diskutiert. Hier erfolgte aber mit 29 Ja-Stimmen, 33-Nein-Stimmen und einer Enthaltung (vorerst) eine Ablehnung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Thema aber noch nicht ganz vom Tisch und kann später nochmal diskutiert werden. (Sollte ich hier falsch liegen, könnt ihr mich gern berichtigen.)