Es gibt wieder neue Berichte zu den Baumaßnahmen im kommenden Jahr, aus der SZ:

Linie 11 Bautzner Straße

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3220455

Es soll in mehreren Bauabschnitten in dieser Zeit auf der Strecke gebaut werden. Fest steht, dass die Linie 11 mit NGT6ZR bedient wird ähnlich wie beim letzten Mal.


Linie 4/10 Borsberg-/Schandauer Straße

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3220507

Das große Problem werden die Nebenstraßen sein wegen wegfallenden Parkflächen. Eine Einbahnstraßenregelung ist daher die beste Lösung - hat Vorteile für die Busse und es fallen weniger Parkplätze weg. Der Straßenbahnverkehr wird ab 18.03. eingestellt: Linien 4 und 10 werden bis Fetscherplatz verkürzt, Linie 12 wird als Ersatz für Linie 4 nach Laubegast verlängert.


Da werden ziemlich viele zusätzliche Busse benötigt. Das wird interessant, was dort zum Einsatz kommt. Um nicht im Stau auf der Bautzner Straße festzustecken, werden viele Fahrgäste wieder auf die Linie 61 ausweichen und diese ist dadurch mehr ausgelastet.

Zusammengefasste Meldung bei:

http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresden-nachrichten/detail/-/specific/Zwei-neue-Grossbaustellen-ab-Februar-Dresden-droht-Dauerstau-3529980271
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, 14:00 von tatrafanDD »

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #1 am: 15. Februar 2013, 12:04 »
Wie erfahren, wird die Linie 11 weiterhin im 10-Minuten-Takt fahren. Das wird schön eng werden in den NGT6ZR. Vermutlich wegen den Gleiswechsel am Rosa-Luxemburg-Platz. Dadurch werden die Linien 6 und 13 auch nicht mehr pünktlich sein, wenn da eine 11 gerade rangiert. Wie es aussieht, bleibt es bei den Linien 6 und 13 erstmal unverändert - voraussichtlich Sommerferien, maximal Fahrplananpassungen ab nächste Woche.

Das würde bedeuten, dass der Tatraeinsatz damit vorerst beendet ist, inkl. E3  :(. Ab Freitag sind genug NGTD12 auf Reserve.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, 13:21 von tatrafanDD »

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #2 am: 15. Februar 2013, 14:28 »
Der EV11 wird bis Bf. Neustadt verkehren, wo sich die Fahrgäste auch auf andere Linien verteilen können. Deshalb wird die 11 auch nur alle 10 Minuten verkehren.
Die freigewordenen D12 werden v.a. auf der Linie 4 eingesetzt werden. Auswirkungen auf die E3 sind derzeit daher nicht absehbar, zumal auch kein besonderes Interesse an Standschäden existiert.

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #3 am: 16. Februar 2013, 09:54 »
Die DVB denken bestimmt, dass die Linie 11 außerhalb von Bühlau und der Neustadt nicht mehr so gut ausgelastet ist.
Heute früh um 2:25 Uhr war der 2833 am Postplatz Richtung Zschertnitz so voll, dass man, wenn es ein NGT6D-ZR gewesen wäre, eng aneinander hätte stehen müssen....
Ich bin gespannt, ob die DVB darauf dann auch noch reagieren und hoffe, dass eine Menge Kundenbeschwerden kommen!

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #4 am: 16. Februar 2013, 11:13 »
Der Takt hat sicherlich nichts mit der Auslastung zu tun.

ABER: Es stehen "nur" 10 NGT6DD-ZR für den Planbetrieb zur Verfügung plus einen Ersatzzug!

Desweiteren sind auch ZR-Wagen als OP-Züge vorbehalten!!!

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #5 am: 16. Februar 2013, 12:17 »
1. Wieso schicken sie die 11en nicht bis zum Fetscherplatz bzw. zur Eisenbahnstraße?
2. Wollen die DVB noch weiter oben Gleise reparieren? An der Haltestelle „Hegereiterstraße“ Richtung Bühlau fährt die Bahn im Schneckentempo und gibt es einen heftigen Stoß durch die Bahn.

Die Zastrowpartei FDP ist wieder einmal gegen die Baumaßnahme: „Gleisausbau heißt Dauerstau“ kann man entlang der Bautzner Straße lesen.

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #6 am: 16. Februar 2013, 13:35 »
Wieso man mit der 11 nicht nur bis Eisenbahnstraße fährt weiß ich nicht. Eine Vermutung, da kann man nicht behindertengerecht umsteigen. Warum nicht bis Fetscherplatz? Da gäbe es schon am ersten Wochenende Probleme da am Fetscherplatz Nord gebaut wird. Und warum nicht nach Tolkewitz? Weiß nicht ob das mit Anzahl Fahrpersonal klappt, da ja auch einige Tramfahrer auf den SEV gehen werden.

Was die Baumaßnahme in Bühlau anbetrifft gibt es ja fast jeden Tag in der Zeitung was zu lesen.

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #7 am: 16. Februar 2013, 20:20 »
Bis zum Fetscherplatz fährt man nicht, weil das in etwa aufkommensneutral ist, also man spart keine Kurse ein. Tolkewitz wäre in diesem Zusammenhang sicherlich noch schlimmer.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #8 am: 16. Februar 2013, 21:57 »
Der Fetscherplatz würde gar nicht gehen, da dieser in vier Wochen Endhaltestelle der Linien 10 und 12 ist. Diese fahren beide über Comeniusplatz zur Endhaltestelle, zudem da gleich daneben in den Bus eingestiegen werden kann. In der Gegenrichtung wird es für die Linie E10 gedacht sein sowie für Umleitungen. Vermute, dass die Verknüpfung 10/12 bestehen bleibt, nur eben dann bereits am Fetscherplatz. Dürfte morgen das vorletzte Mal sein, dass die E10 bis Tolkewitz fährt. Leider fahren keine Tatras, da alle Kurse aus Gorbitz kommen.
Das letzte Mal wird dann am 02.03. sein.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, 22:06 von tatrafanDD »

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #9 am: 16. Februar 2013, 22:44 »
Jetzt rächt sich der Abbau des Gleisdreiecks an der Sachsenallee (vmtl. Flutfolge). Da gabs doch mal eins Richtung Justitzia. Da könnt man heute gut und gerne die 11 umkehren lassen. Über das heutige Dreieck an der Güntzstr. geht das wohl nicht so ohne weiters. Nur, in diesem Fall könnte der "Lindwurm" (NGT 12 DD) auf der 11 bleiben.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #10 am: 16. Februar 2013, 23:59 »
Jetzt rächt sich der Abbau des Gleisdreiecks an der Sachsenallee (vmtl. Flutfolge).

Ich habe mal das Gleisnetz gründlich untersucht und bin auf fünf Standorte gekommen, wo eine Wendemöglichkeit sinnvoll wäre:
  • Wendedreieck Bautzner Straße, Ecke Fischhausstraße
  • Wendedreieck Bautzner Straße, Ecke Lessingstraße (Richtung Elbe)
  • Wendedreieck Bautzner Landstraße, Ecke Am Weißen Adler (Richtung Süden)
  • Wendeschleife auf Bodenbacher Straße zwischen den Haltestellen Liebstädter Straße und Rauensteinstraße (einmal um die Tankstelle)
  • Wendedreieck Tolkewitzer Straße, Ecke Kretschmerstraße (Richtung Elbe)

Zusätzliche Gleisbögen wären an folgenden Kreuzungen sinnvoll:
  • Leubener Straße - Laubegast
  • Straßburger Platz (alle Richtungen)
  • Königsbrücker Straße - Bischofsweg (alle Richtungen)
  • Rothenburger Straße - Bühlau
  • Pennricher Straße - Rudolf-Renner-Straße (alle Richtungen)

Wenn man das zweite Wendedreieck und den vierten Gleisbogen baut, braucht man am Sachsenplatz kein Gleisdreieck mehr. Von der rechtselbischen Seite aus können die Bahnen zum Gleisdreieck, von der linkselbischen Seite aus ist eine Kombination 6/13 bzw. das Wenden am Straßburger Platz möglich.
Außerdem, wenn die komplette Kreuzung Bautzner/Rothenburger Straße gebaut werden soll, kommt die 11 auch nicht mehr zum Sachsenplatz.
Feedback zu meinen Vorschlägen ist erwünscht.

Rächen tut sich hier etwas anderes, und zwar die ewigen Verzögerungen an der Waldschlößchenbrücke. Fahrgäste, die von der linkselbischen Seite zum Waldschlößchen wollen, müssen sich auch in den Ersatzverkehr quetschen. (Alternativ müssen sie zu Fuß laufen und die Fähre Johannstadt-Neustadt nutzen oder einen riesigen Umweg mit der 64 fahren.) Die wären die potenziellen Kunden für die Linie 64 über die Waldschlößchenbrücke.

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #11 am: 17. Februar 2013, 12:04 »
Zum Gleisdreieck Sachsenallee!

Es wurde kein Opfer der Flut. Ich kenn selbst nur den Rest wo man vom stadtwärtigen Gleis rückwärts in einen Stumpf fahren konnte, aber nicht mehr wenden. Und das war meines Wissens bis in die 90-iger Jahre. Lasse mich aber auch gern berichtigen.

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #12 am: 17. Februar 2013, 12:32 »
Der Abbau des Stumpfgleises in der Sachsenallee war eine der Rationalisierungsmaßnahmen Mitte der 90er Jahre (wahrscheinlich vor/um 1998). Dazu zählten auch die Gleisdreiecke Hirschfelder Straße, Rennplatzstraße, Alaunplatz und Strehlener Straße, sowie Mordgrundbrücke um 2000.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 18:09 von Vorsignal »

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #13 am: 17. Februar 2013, 12:51 »
Rennplatzstraße
Das Gleisdreieck Rennplatzstraße wurde im Rahmen des Umbaus der Bodenbacher Straße entfernt. Die restlichen dürften ohne entsprechende Baumaßnahme der Hauptstrecke abgebaut worden sein.

Das Gleisdreieck Käthe-Kollwitz-Platz ist akut gefährdet, das sollte in den letzten Jahren auch abgebaut werden (obwohl es vorletzte Woche benutzt wurde).

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #14 am: 17. Februar 2013, 17:45 »
Danke für die Korrekturen bezülich Gleisdreieck Sachsenallee.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.