Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« am: 01. Februar 2013, 21:34 »
In der heutigen Ausgabe der "freitagSZ" ist ein Artikel über die Busverbindungen über die Waldschlösschenbrücke abgedruckt.

Da die Augsburger Straße und Tittmannstraße noch nicht bustauglich ausgebaut sind, wird die "64" künftig erstmal weiterhin den Linienweg fahren, den die jetztige "74" nutzt. Der 10-Minuten-Takt wird aus diesem Grund vorerst auch nur zwischen Kaditz und Augsburger Straße gefahren. Wann die Straßen ausgebaut sind, steht noch nicht fest. In dem Zeitungsartikel ist erst die Rede vom Jahr 2018. Am Ende wird berichtet, dass 2013/2014 möglich sein könnte. Solange wie die 64 nicht auf der geplanten Strecke fahren kann, kostet die verlängerte 64 rund 640 000 Euro mehr (auf der geplanten Linienführung wäre es weniger).

Sehr überrascht hat mich, dass auch die Linie 305 verlängert werden soll. Neue Endstation soll das Universitätsklinikum sein.

Re:Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #1 am: 02. Februar 2013, 21:21 »
Überrascht mich auch. Obwohl ich das mit der 305 als "geplant" mal gelesen hatte, aber wegen der ungeklärten Finanzierung der Mehrkosten es unklar war.
Aber jetzt scheint es ja fix zu sein.

Re:Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #2 am: 03. Februar 2013, 10:18 »
Für die Verlängerung der 305 habe ich zwei Theorien.
1. Den Radebergern, die Arzttermine haben bzw. Krankenbesuche machen wollen soll eine Direktverbindung zur Uni-Klinik geboten werden.
2. Wenn die 305 auch bis zur Augsburger Straße fährt, dann ist mit Umstieg in die 12 eine schnellere Verbindung ins Zentrum möglich, als mit Umstieg am Waldschlößchen auf die 11 (Bezugshaltestelle Prager Str.). Angesichts der Baustelle Bautzner Str. gar nicht so abwegig (wenn denn die Brücke endlich freigegeben wird).

EDIT: Wegen Baustelle Borsi 12 durch 4 ersetzen.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, 22:45 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #3 am: 03. Februar 2013, 14:34 »
Die Verlängerung der 305 erfolgt tatsächlich zum einen aus dem Grund, dass man damit noch ein wenig mehr Potential erschließen kann, zum anderen geht das weitestgehend aufwandsneutral. Die zusätzlichen Kilometer kommen aus der Abgabe der 400, zumindest die Dresdner. Auf der Lankreisseite wird's vermutlich einfach ein paar "Verschiebungen" geben, man hat ja noch ein wenig Potential.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #4 am: 24. Mai 2013, 19:29 »
In der neuen Ausgabe von "bewegt!" gibt es Informationen zu den neuen Linien 64 und 74. Interessant sind aus meiner Sicht die Infos zur Linie 74.

Die "74" wird künftig von "Jägerpark Heideblick" über die Haltestellen Böhmertstraße, Angelikastraße, Waldschlösschen, Waldschlösschenstraße, Landesdirektion Sachsen zur Marienallee fahren. Es wird einen 30-Minuten-Takt geben. In der HVZ wird alle 20 Minuten gefahren.

Die neue Ausgabe von "bewegt!" kann man sich wie immer auf der DVB-Webseite herunterladen.

Antw:Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #5 am: 25. Mai 2013, 20:20 »
Die "74" wird künftig von "Jägerpark Heideblick" über die Haltestellen Böhmertstraße, Angelikastraße, Waldschlösschen, Waldschlösschenstraße, Landesdirektion Sachsen zur Marienallee fahren. Es wird einen 30-Minuten-Takt geben. In der HVZ wird alle 20 Minuten gefahren.

Warum man die Linie nicht gleich als "Quartierbus" in die Äußere Neustadt (Bischofsweg, Hechtviertel, o.ä.) verlängert ...

Froschaffe

Antw:Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #6 am: 25. Mai 2013, 21:15 »
Weil es jemand bezahlen muss? ;-)

Antw:Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #7 am: 31. Mai 2013, 16:18 »
Warum man die Linie nicht gleich als "Quartierbus" in die Äußere Neustadt (Bischofsweg, Hechtviertel, o.ä.) verlängert ...

Das es Geld kostet, ist klar...

Längerfristig ist vermutlich auch eine Verlängerung vom Jägerpark über die Waldschlößchenbrücke zum Fetscherplatz attraktiver, jedenfalls lockt man da mehr Fahrgäste mit an. Denn wenn die 64 nach Ausbau über die Augsburger Straße fahren kann, ist das für alle weiteren südöstlichen Ziele in Dresden natürlich sinnvoller, weil schneller, aber die Region um den Fetscherplatz hat dann trotz ihrer attraktiven Lage keine kurze Verbindung auf die andere Elbseite. Und diese Verkehre werden mit der Zeit zunehmen...

Kurzfristig fährt die 64 ja erstmal eh über den Fetscherplatz, da stellt sich das Problem nicht.

Antw:Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #8 am: 19. Juni 2013, 17:52 »
Am 26.08.2013 soll die Verkehrsfreigabe erfolgen und am Wochenende davor ist ein Brückenfest geplant. Die SZ berichtet dazu hier.

Antw:Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #9 am: 24. Juni 2013, 18:17 »
Sie fährt zwar nicht auf der Brücke, aber da die Änderung im Zusammenhang mit der verlängerten Linie 64 steht, poste ich es mal hier: Wenn die Linie 64 bis Reick fährt, enden in Johannstadt alle Fahrten der Linie 62 in der Schleife. Wer weiter zur Augsburger Straße möchte, muss dann umsteigen.

Antw:Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #10 am: 24. Juni 2013, 22:12 »
Und am Rathaus Plauen enden auch keine Fahrten mehr, die werden bis zum Haltepunkt verlängert.
Gleichzeitig wird es auf der 64 den 10-Minuten-Takt nur noch bis zum Riegelplatz geben.
Im Übrigen stand auch am Sonnabend in der SÜd-SZ ein Artikel zu den geplanten Veränderungen (oder zumindest den Raum Gittersee betreffenden) der DVB und des RVD zum 24.08.. Wer einen online-Zugang hat, kann den Artikel hier lesen: http://www.sz-online.de/nachrichten/ohne-umsteigen-von-freital-zum-hauptbahnhof-2600834.html . Inhaltlich ist sogar auch fast alles richtig :) In Freital selbst wird es auch noch größere Veränderungen geben.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Buslinien auf der Waldschlösschenbrücke
« Antwort #11 am: 25. Juni 2013, 22:09 »
Gleichzeitig wird es auf der 64 den 10-Minuten-Takt nur noch bis zum Riegelplatz geben.

Na das reicht denke ich auch zu. Mal sehen, wann das die DVB endlich kommuniziert. Zumindest hab ich das noch nirgends gelesen (allerdings von anderen auch schon gehört).